Hallo! Ich bin Tanja und seit September 2014 am CIE als Startup-Beraterin tätig. 

CIE_Team-TanjaWas macht das Gründen aus? Wie hilft das CIE dabei in deinen Augen?

Eine gute Idee ist wichtig, noch wesentlicher jedoch ist dann die Umsetzung dieser Idee. Denn genau hier fängt die anstrengende Arbeit an. Den Kunden bei dem ganzen Prozess und dessen Wünsche und Bedürfnisse nicht aus den Augen zu lassen ist der Erfolgsfaktor Nummer 1.

Das CIE gibt den Gründern dabei ehrliches Feedback. Vor allem, da oftmals ein Blick von außen mit dem nötigen Abstand eventuell neue Wege aufzeigt.
Daneben sind Gespräche und der Austausch mit anderen Gründern und Gründungsbegeisterten ungemein hilfreich. Wir versuchen diesen Austausch durch unsere regelmäßigen Gründergrillen sowie Kaminabende mit verschiedenen sehr spannenden und interessanten Themen rund um das Gründen zu fördern.

Die Bibliothek eines Gründers sollte umfassen…

Das Business Model Canvas

Schildere gute Momente/Events, die du am CIE/mit der Gründerszene in Karlsruhe erleben durftest

Letztes Jahr im November (2014) war ich zum ersten Mal bei upCAT dabei. Die Atmosphäre draußen im Innovationscamp der EnBW, der Teamgeist der verschiedenen Startups, die ungezwungene Art der Gründer und Vortragenden, viele spannende Vorträge und nette Gespräche haben mich mehr als begeistert!

Das war ein großartiger Moment für mich als CIE-Teammitglied.

Welche Internetseiten sollten sich Gründer anschauen?Tanja_Funke-CIE-KIT

http://www.gruenderszene.de/

Beschreibe die Gründerszene in Karlsruhe

Die Gründerszene in Karlsruhe kann man am besten mit dem Wort „Gründerfamilie“ beschreiben.

Geben und Nehmen in Form von helfenden Händen und/oder guten Ratschlägen ist hier mehr als selbstverständlich.


Was möchtest du sonst noch zu dir / zum CIE loswerden?

Wir freuen uns, Dich im Cube zu treffen!

Wie kann man Kontakt zu dir aufnehmen?

Per E-Mail an funke@cie-kit.de